Artikel-Empfehlung KW 9 2011

bitconnect

Microsoft Windows 7 SP1: Verlorenen Speicherplatz zurückgewinnen

Diese Woche war es nun soweit: Das ServicePack 1 für Windows 7 erschien. Und mit diesem ServicePack ging wohl hier und da auch eine ganze Menge Festplattenspeicher flöten. Ich habe das nicht gemessen, habe schließlich genug Festplatte, habe aber mitbekommen dass es hier und da mal etwas mehr als 5 GB waren. Wer also verlorenen Festplattenspeicher wiederhaben möchte, sollte sich die Anleitung durchlesen. (und gegebenenfalls meinen Artikel zur Suchleiste berücksichtigen)

Einzelne Bilder aus der Galerie ausschließen

Ab und an benötigt man die Galerie-Funktion aus der WordPress-Mediathek. Dafür wiederum ist es gelegentlich nötig, ein oder mehrere Bilder in der Galerie nicht anzuzeigen. Sylvi hat darüber berichtet.

Cyber-Abwehrzentrum: Neue BSI-Unterbehörde als zentrale Anlaufstelle

Nun doch: ein Angriffsschutz oder eher eine Aushilfe bei Angriffen für unsere Behörden. Eine Zentrale Anlaufstelle, wenn Angriffe aus dem Internet an deutsche Behörden gerichtet werden. Was genau diese liebe Stelle da dann tut? Auskunft über Abwehrmöglichkeiten geben. Wie effizient dass ist, weiß ich nicht, denn jede IT-Umgebung ist anders aufgebaut, ob es da so pauschal-Lösungen gibt…

Vorratsdatenspeicherung visualisiert

Leute, leute, leute, dass ist jetzt mal der absolute Hammer. Vorratsdatenspeicherung ging mir echt am Keks vorbei, allerdings wusste ich nicht, dass es möglich ist, ein dermaßen genaues Profil von Handynutzern zu erstellen. Was ein Profil ist? Lest euch den Artikel druch und lasst euch visualisieren wo einer der Grünen einige Tage unterwegs war. Und dabei hat keiner aufgeschrieben wo er war, die Computer haben nur festgehalten mit welchem Netzknoten sein Handy gerade agiert.

Shutdown7 in Version 1.5.1 verfügbar

Wer mal ein nützliches kleines Tool benötigt, welches den Computer an einem bestimmten Zeitpunkt (um 8 Uhr oder in 2 Stunden) Herunterfährt, Neustartet, in den Standby oder in den Ruhezustand oder sowas fährt, der sollte Sich Shutdown7 ruhig mal ansehen. Ich nutze es auch und bin sehr zufrieden.

Bundestag verabschiedet Gesetz für die sichere E-Mail-Kommunikation: De-Mail kann kommen!

Da kommt dann wohl bald die Gerichtsvorladung nicht mehr per Post sondern per Mail. Unsicher? Nein, nicht mit der DE-Mail, so einige Sicherheitsexperten. Die Mail wird größtenteils verschlüsselt übertragen, um den Bestimmungsort zu erreichen wird sie auf einem Server wohl nur für den Bruchteil einer Sekunde entschlüsselt und der Empfänger ausgelesen. In diesem Bruchteil hätten Angreifer die Chance, den Inhalt der Mail zu lesen/zu Manipulieren.

Reverse DNS Lookup bei Mails

Danke an dieser Stelle nochmal an Stefan, einige Mails von mir, die automatisch gesendet wurden, haben ihren Zielort nicht erreicht. Stefan erklärt warum und wie MailServer-Betreiber das Problem lösen können.

Jubiläum: Der Webbrowser wird heute 20 Jahre jung

Ich hätte ja einen Haufen mehr berichte darüber erwartet, anscheinend interessiert es aber keinen: unser beliebtes Tool Browser ist nun über 20 Jahre alt. Hier geht es nicht um FireFox oder um InternetExplorer, sondern um die Idee an sich, also Inhalte über das Internet zu laden und darzustellen.

Bins: Taskbar Organizer für Windows

Tjoa wer Windows 7 effektiv nutzen möchte hat nach und nach einige Icons in der Taskbar angeordnet. Es werden sicherlich mit der Zeit immer mehr. Wer irgendwann zu viele von diesen Icons in der Taskbar hat, sollte ausmisten ODER Gruppieren. Letzteres wird es wohl bald geben: Bins organisiert die Taskbar-Icons in verschiedenen Gruppen.

Ein Gedanke zu „Artikel-Empfehlung KW 9 2011

  1. Gina

    Wer nennt denn sein Kind „Facebook“. Also wenn die Welt nicht verrückt wird…

    Aber der Artikel zur Demotivation der Mitarbeiter ist auch echt witzig 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.