Archiv für den Monat: Oktober 2015

WP API – Basic Auth geht nicht [PHP 5.5] [PHP FastCGI] [Odin Plesk Panel]

bitconnect

In einem meiner letzten Projekte, dem Relaunch der Seite mathehilfe24.de, sollte zum anbinden einer APP eine API eingebunden werden. Dazu setzten wir auf die WP API für JSON.

Nun musste der User authentifiziert werden, damit wir bestimmen konnten, ob nur die kostenfreien Abos zur Verfügung stehen oder der User ein Abo hat und somit alle Videos sehen kann.

Also für WP API noch schnell das Zusatz-Plugin WP JSON Basic Auth installiert.

WP API – Basic Auth geht nicht, trotz allem

Recht schnell stellte sich heraus: Das Plugin tat nicht ganz was es soll. Also zumindest klappte die Authentifizierung nicht.

Nach etwas Analyse fand ich heraus, dass aufgrund des eingesetzten FastCGI eine Erweiterung der .htaccess-Datei (welche über WP generiert wird) nötig war:

Nun klappte die Authentifizierung immer noch nicht. Ein kleines PHP Test-Script wiederung lief mit dieser Anpassung. Ich war verwirrt.

Debuggen zeigt: Plugin muss erweitert werden

Nach einem kurzen Debugging des WP JSON Basic Auth-Plugin wurde mir klar: Das Plugin muss erweitert werden, damit es mit PHP FastCGI funktioniert. Es müssen zwei Zeilen Quellcode hinzugefügt werden.

Lösung steht per Merge Request bereit

Ich habe natürlich das Plugin angepasst und die Erweiterung per Merge Request eingereicht, sodass das Plugin hoffentlich bald aktualisiert wird und die Anpassung für jedermann zu haben ist.

Hier seht ihr wie es geht: https://github.com/WP-API/Basic-Auth/pull/26/files