Archiv für den Monat: September 2015

Windows – Große Textdatei auftrennen

bitconnect

Heute musste ich eine 1.8GB große „access-log“ Datei auf einem Windows-Gerät öffnen und einen gewissen Zeitraum daraus suchen um Webseiten-Zugriffe zu prüfen.

Notepad++ ist zumeißt das Tool meiner Wahl, wenn es um Text-Dateien geht. Doch bei 1.8 GB hat Notepad++ nur noch mitgeteilt, dass die Text-Datei schlicht zu groß ist.

Ich habe kurz gesucht und bin auf folgende Zeile gestoßen, die in der Powershell dazu führt, dass Text-Dateien beliebiger Größe in verschiedene Text-Dateien aufgeteilt wird. Dazu wird Zeilenweise vorgegangen.

Gefunden hab ich die Zeile hier: http://stackoverflow.com/questions/1001776/how-can-i-split-a-text-file-using-powershell

Angular JS vs. jQuery #1: Live-Anzeige

Genesis Mining

Der letzte Blog-Beitrag ist gechillte zwei Jahre her, wird also mal wieder Zeit für einen neuen Eintrag.

Heute geht es um einen ganz kleinen, aber praktischen Vergleich zwischen AngularJS und jQuery. Und zwar anhand einer ganz einfachen Eingabe-Maske. Die Daten die man eingibt, sollen direkt angezeigt werden.

jQuery: Eingabedaten live anzeigen

Folgenden Code habe ich benötigt, um die Live-Anzeige der Eingabedaten zu realisieren:

Natürlich kann man hier wesentlich bessere Optiken verwenden usw. Mir ging es allerdings nur um den technischen Vergleich.

AngularJS: Eingabedaten live anzeigen

Und nun zur AngularJS-Umsetzung. Hier habe ich folgenden Code umgesetzt:

Fazit: AngularJS vs. jQuery bei Live-Anzeige von Eingabedaten

Wie wir sehen, reduziert sich das benötigte JavaScript von 13- auf 5 Zeilen Quellcode. Im AngularJS-Code könnte ich sogar noch zwei Zeilen einsparen, ohne groß unleserlich zu werden. Auch die „Komplexität“ des Codes sinkt gewaltig.

Natürlich steigt bei AngularJS zugleich das Markup im HTML etwas an, das seht ihr selbst, das will ich auch nicht verheimlichen.

Ich hoffe mir fallen demnächst noch ein paar coole Vergleiche ein. Ich selbst setze aktuell sehr viel AngularJS ein, aber empfinde beide Frameworks als für Ihren Aufgabenbereich geeignet. Es ist die „Idee“, die beide unterscheidet. Aber darauf gehe ich demnächst (hoffentlich) näher ein.