Archiv für den Monat: Juni 2011

ehec

EHEC beseitigen – Greif selber ein

bitconnect

Man muss nicht immer alles bierernst nehmen, natürlich auch nicht das neue EHEC-Spiel, das es ganz aktuell zur EHEC-Welle gibt.

Im Introbild ist ein Salatkorb, mit Gurke, Kopfsalat, Tomate und Aubergine, also dem Gemüse, welches betroffen ist. Klickt man auf das betroffene Areal, hat man nun 20 Sekunden Zeit um mit einem Fadenkreuz so viele der kleinen Braunen umherflitzenden EHEC-Bakterien abzuballern, wie es einem möglich ist, danach wird die erzielet Punktzahl auf dem entsprechenden Gemüse angezeigt. Insgesamt gibt es vier Level: 1. Gurke, 2. Salat, 3. Aubergine und 4. Tomate. Danach erhält man die Gesamtpunktzahl.

Das Spiel soll keinesfalls die Krankheit parodieren oder gar Betroffene verhöhnen, vielmehr soll es Interessierten User mit etwas Kurzweil unterhalten.

4660273582_167a3fbece

Mailversand via SMTP nicht möglich – Logindaten

Genesis Mining

Es war irgendwie eigenartig, ich habe ein Update meines vServers gefahren und bin alles durchgegangen (über 180 Programmupdates), war der Meinung alles hat funktioniert.

Nach ein paar Stunden stellte sich aber herraus, dass ich keine Mails mehr senden konnte.

Etwas verwundert machte ich mich auf die Suche und ging zuerst die Logdateien des Mailserver durch. Ich fand eine Passage, die mich darauf hinwies, dass sich die Clients nicht mehr autentifizieren könnten. Dass liegt daran, dass die Datei mit den Logindaten umbenannt wurde.

Ich bin also im Netz hin und hergesurft und fand nichts hilfreiches. In der letzten Ecke des Internets kramte ich dann aber folgenden Beitrag heraus, der mir half, das Problem lösen zu können.

Hier wird beschrieben, wass Du machst, wenn Du keine Mails mehr via SMTP über deinen vServer senden kannst: Linux-Befehle.de – Nach Update auf Debian 6 kein Mailversand mehr.

Artikelbild: RambergMediaImages / flickr.com

3188379971_c9b64d9395_o

Datenrettung in der Profi-Liga


Wie manche wissen, bin ich Programmierer, offiziell betitelt sich dass als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Nebenbher bin ich Hobby-Hoster. Ich beschäftige mich also den ganzen Tag und auch in meiner Freizeit sehr viel mit Computern.

Auch Datenrettung ist für mich kein Fremdwort, ich hatte bereits zweimal über Datenrettung einer externen Festplatte berichtet und auch gerade neulich gab es ja wiedermal eine Datenpanne bei mir, die ich allerdings weder beheben noch begründen konnte.

Aber ich bin ja nicht das none-plus-ultra, der King der Datenrettung und habe auch nicht die Festplatten erfunden. Da gibt es noch ganz andere, die viel mehr damit machen als lediglich Programme zu benutzen, um Datenströme zu rekonstruieren.

Hier einmal ein Video, dass ich via IT-Runde gefunden habe: Datenretter.de – Geheimsache World Trade Center

Artikelbild: purplemattfish / flickr.com