‚Olis Computerblog‘ adé – ‚Alles IT‘ hallo

Genesis Mining

‚Alles IT‘ im Detail

Ich habe seid Januar aktiv überlegt, welche Domain ich als nächstes und hoffentlich letztes wählen könnte. Richtig heiß wurde ich auf einen Domainwechsel aber erst, als Hannes Schurig die Domain wechselte und jetzt auf it-stack.de zu finden ist.

Nach etwas mehr als 2 Monate des Überlegens (nicht vollzeit, keine Sorge) kam von meiner besseren Hälfte dann eine Flut an Ideen. Nach dem Eingrenzen der verschiedenen Slogans/Titel war Alles IT einfach dass, was mich am meisten umgehauen hat. Ich war von Anfang an begeistert. Warum? Weiß ich gar nicht so recht.

Ich glaube am Lustigsten finde ich die Assoziation Alles (f)IT?

Namensgebung

Ich habe hier einen IT-Blog, alles hier geht um IT. Auch privat beschäftige ich mich überwiegend mit IT-Kram. Ich persönlich habe zwei Internetseiten, diese hier, die aktiv ist und OfficeMakro, das ist so ein Bereich wo ich ab und an (sehr selten) Artikel über VBA-Makros ablade.

Ich habe zusätzlich noch 2 Webseiten, wo ich teilweise mitwirke und die Technik leite.
Und dann sind da noch mehr Seiten, die ich teilweise nur durch Tipps, aber teilweise auch Technisch unterstütze.

Ich berichte hier außerdem über verschiedene Themen, also nicht nur Netzwerk, nicht nur Serverkonfiguration, nicht nur Fehlermeldungen und nicht nur Softwaretipps. Ich berichte über IT, was genau hängt von meiner eigenen Einstellung ab.

Aber Alles ist IT.

Gastartikel hier auf Alles IT

Ein weiteres „Feature“ was Alles IT mitliefert: es ist nicht unbedingt auf mich bezogen. Zugegeben hatte ich noch keine Anfragen, ob Gastartikel geschrieben werden können, hätte ich aber welche gehabt, hätte ich sie geblockt.

Warum? Auf oliverlippert.eu steht halt Oliver Lippert drauf, also muss der auch drin sein. Es passte mir nicht in meine Philosophie. Alles IT hat aber nun endlich nichts mehr mit mir zu tun, wenn also mal jemand Interesse zeigen sollte, auf meinem kleinen Blog einen Artikel zu schreiben, sollte das prinzipiell möglich sein.

Professionelleres Auftreten

Ich erhoffe mir durch den Imagewechsel außerdem eine komplette Lösung von dem was war. Ich möchte quasi total neu anfangen. Ich habe dennoch die alten Artikel übernommen, damit diese weiterhin im Internet existieren, aber ich möchte mich ganz klar umstellen.

Die künftigen Artikel sollen einen gewissen Mehrwert haben, sie sollen ausführlich und verständlich sein. Bedient werden sollen hierbei möglichst IT-Kenner, aber auch Besucher, die nicht so viel mit IT am Hut haben.

Dank dem Blog Koloss habe ich viel über Bloggen und Blogs gelernt, wass ich stärker berücksichtigen und umsetzen möchte .

Ich möchte einfach von dem „mal eben gebloggt“ weg zum strukturierten Erfassen diverser Inhalte. Außerdem sollen die Artikel untereinander besser gebündelt werden. Ein neuer Artikel soll also auf bereits vorhandene Artikel verlinken, die zum Thema passen und zwar nicht automatisch.

Blogarbeit

Die eine Woche, in der der Blog komplett im Wartungsmodus geschaltet war, habe ich auch genutzt um einmal richtig „Staub zu wischen“.

Entfernen inaktiver Plugins

So sind ca. 140 inaktive Plugins rausgeflogen. Warum ich so viele inaktive Plugins hatte? Ich möchte ungern Plugins mehrmals installieren um mehrmals festzustellen, dass ich sie schon kenne und nicht benötige. Das geht leider nur auf diesem Weg, da man sie dann nicht nochmal Installieren kann „Schon vorhanden“.

Austauschen eines Plugin

Außerdem habe ich das Plugin „Subsribe to Double-Opt-In Comments“ entfernt und durch „Subscribe to Comments Reloaded“ ersetzt. Letzteres macht das selbe wie das erste, außer der Unterstützung für „auch ohne Kommentar Abonnieren“. Ich glaube die Administrationsoberfläche sieht auch besser aus.

Ausmisten diverser Plugins

Ich habe auch von den etwas mehr als 50 aktiven Plugins (ja ich hatte hier fast 200 Plugins installiert, zwischenzeitlich überlegte ich ein Buch über eben diese zu schreiben) ca. 15 Plugins rausgeschmissen, teilweise waren sie überflüssig (wer braucht nach mehr als 1 Jahr noch den WP-Importer) teilweise habe ich sie ersatzlos entfernt, verzichten ist manchmal auch ganz gut.

Hinzufügen neuer Plugins

Es kamen auch zwei ganz neue Plugins hinzu, ich hoffe sie werden ihre Dienste vernünftig verrichten.

Begrüßt also mit mir:

  • Edit Comments XT
  • Simple Trackback Validation

beide Plugins sind von Michael Woehrer entwickelt und auf seinem Blog im Plugin-Bereich zu finden.

Arbeits-Fazit

Wer die letzten knapp 1.700 Worte gelesen hat, hat einen kleinen Einblick in meine Arbeit bekommen, die ich hier investiert habe und weiterhin investieren werde.

Mein Fazit: es hat sich gelohnt, ich bin mit dem Ergebnis weitaus mehr als zufrieden. Ich hoffe der Blog macht bei euch jetzt einen gepflegteren Eindruck und über Kommentare werde ich mich freuen.

12 Gedanken zu „‚Olis Computerblog‘ adé – ‚Alles IT‘ hallo

  1. Nathanael

    Hey Oli,
    auf Facebook würde ich jetzt auf „Gefällt mir“ klicken. Ist wirklich gut geworden, die Bilder im Headerbereich machen den Blog etwas freundlicher und nicht ganz so neutral. Mir gefällt das schlichte und einfache aber auch sehr. Weiter so!
    LG Nathanael

    Antworten
  2. Oliver Lippert Beitragsautor

    Hey Nathanael,
    ich habe meine Facebook „Fanpage“ ja unter jedem Beitrag verlinkt, fühl Dich frei eben dieser Beizutreten 🙂

    Danke für das nette Feedback, ich hoffe andere Besucher sehen das so wie Du, dann hat sich die Arbeit gelohnt.

    Antworten
  3. Oliver Lippert Beitragsautor

    Hey Nathanael,
    ziel ist, dass ich das Theme in der Version 1.0 in das WordPress Theme-Repository einchecke. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun 🙂

    Ich habe gerade im WordPress-Forum viel Kritik bekommen und muss da jetzt erstmal aufarbeiten und ich hoffe ich bekomme dann noch mehr brauchbare Tipps 🙂

    Ich muss mich dann natürlich auch zwangsweise mit den GPL-Lizenzen auseinandersetzen usw., das Theme braucht ein paar Optionen/Anpassungsmöglichkeiten.

    Ich melde mich, wenn es dazu neuigkeiten gibt. Über die Änderungen an dem Theme werde ich natürlich auch in meiner Kategorie Programmierung berichten.

    Antworten
  4. Pingback: Artikel-Empfehlung KW 13 2011 - Alles IT

  5. Pingback: Artikelempfehlung, die Sechste! - Meeting Jesus

  6. Pingback: microTab 0.9.2 - Alles IT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.