Windows 7 – Neustart nicht gleich manuell aus- und wieder einschalten

Genesis Mining

Um mich mal so allgemein wie möglich darüber zu Beschweren: Ich finde es schade, dass Windows 7 (frühere Versionen kann ich so spontan nicht testen) bei einem Neustart nicht das selbe machen, wie wenn ich manuell den Computer Herunterfahre und wieder Einschalte.

Jeder kennt es, die veränderte “Herunterfahren”-Schaltfläche im Startmenü, wenn ein Update Heruntergeladen wurde.

 

Herunterfahren-Schaltfläche

Wenn man darauf Klickt, wird das Update erst installiert und dann der Computer Heruntergefahren, soweit so gut.

Wenn man aber nun nicht Herunterfahren möchte, das Update trotzdem installiert werden soll, kann man das rein theoretisch auch unter Start > Systemsteuerung > Windows Update manuell Installieren, in meinem Fall kam aber erschwerend hinzu, dass ich mein Virenschutz aktualisiert hatte, dieser um einen Neustart des Systems bat und ich alles auf einmal erledigen wollte.
Da bot sich die Neustart-Funktion an.

Neustart-Funktion

Das Ergebnis: Den Screenshot der Herunterfahren-Schaltfläche hätte ich sowohl vor als auch nach dem Neustart machen können, denn das update wurde nicht Installiert.

Wenn die Herunterfahren-Schaltfläche nicht immer das selbe tut (immer stupide ausmachen), sondern die Funktionalität von dem Updatestatus abhängt, warum kann man das mit der Neustart-Schaltfläche nicht auch machen?
Habe ich da irgendwas nicht mitbekommen, sodass ich eine falsche Ansicht der Dinge habe oder ist das allgemein ein nicht durchdachter Anwendungsfall?

Dieser Beitrag wurde am von in Anwendung veröffentlicht. Schlagworte: , , , , .

Über Oliver Lippert

Oli ist gelernter Systementwickler (FFA - ausgeschrieben sprengt es den Rahmen) , 1990 Geboren und inzwischen glücklich verheiratet. Seid mehr als 10 Jahren WebEntwickler, seit 2011 auf professioneller Ebene. 2012 begann Oli ein Nebengewerbe im Bereich WEB (Wartung, Entwicklung, Bereitstellung) und hat inzwischen eine vielzahl an Projekten zuverlässig und kundenorientiert abgewickelt, betreibt eigene WebServer und Hostet eine vielzahl an Webseiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.