Typo3 – Workspace nicht voll funktionsfähig

Genesis Mining

Typo3 ist, wie ich schon berichtet habe, ein CMS mit dem ich auf der Arbeit umgehen muss.

Ich hatte die letzten Tage wieder mal ein Problem, bei dem ich wiedermal anfing an mir zu zweifeln. Es ging darum, in eine Typo3-Website eine neue Seite einzufügen, die einen Seiten- und einen Menütitel hat. Dieser Vorgang ist normalerweise ganz einfach, aber völlig egal, diesmal war alles anders: Um es beim Namen zu nennen, brauchte ich ca. 3 Stunden bis es geklappt hat.

Das Vorgehen

  1. Wechsle in den Workspace (ein geschützter Bereich, Änderungen werden für Besucher nicht sichtbar)
  2. Lege eine neue Seite an
  3. Bestimme den ‚Pagetitle‘ (der Text, der im Browsertitel angezeigt wird)
  4. Bestimme einen anderen ‚Navigation title‘ (der Text, der im Menü angezeigt wird)
  5. Speicher die Seite ab
  6. Schau Dir das Ergebnis an

Das Ergebnis

Ich habe genau diese Schritte eben ein zweites mal ausgeführt, da lief alles… Was genau also nicht funktioniert hat oder was zu der Fehlfunktion führte weiß ich nicht, aber bei mir wurde die ‚Navigation title‘ Einstellung ignoriert.

Ich habe ewig gesucht, da ich so etwas schon sehr oft gemacht habe, also dass verwenden der unterschiedlichen Titel, aber diesmal ging es einfach nicht.

Die Lösung

Setze die neu erstellte Seite auf ‚Hidden/Versteckt‘ (unsichtbar für Besucher, wird auch im Menü nicht angezeigt) und Publiziere sie (quasi ‚für Benutzer zugänglich machen‘ obwohl sie versteckt ist), somit hast Du eine ‚wirkliche‘ Version 1.0 der Seite.

Nachdem Du das gemacht hast, kannst Du (wieder im Workspace) eine neue Version anlegen und die Titel einfügen, Publizieren, dann hat es bei mir geklappt.

Dieser Beitrag wurde am von in Anwendung veröffentlicht. Schlagworte: , , , , , .

Über Oliver Lippert

Oli ist gelernter Systementwickler (FFA - ausgeschrieben sprengt es den Rahmen) , 1990 Geboren und inzwischen glücklich verheiratet. Seid mehr als 10 Jahren WebEntwickler, seit 2011 auf professioneller Ebene. 2012 begann Oli ein Nebengewerbe im Bereich WEB (Wartung, Entwicklung, Bereitstellung) und hat inzwischen eine vielzahl an Projekten zuverlässig und kundenorientiert abgewickelt, betreibt eigene WebServer und Hostet eine vielzahl an Webseiten.

2 Gedanken zu „Typo3 – Workspace nicht voll funktionsfähig

  1. Pingback: Typo3 – Verschieben von Elementen in einem Workspace @ Oliver Lippert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.