Installieren des RoundCube WebMailer

Genesis Mining

Wer mehr oder minder stolzer Besitzer einer Domain/URL ist (bspw. oliverlippert.de) hat meistens auch die Möglichkeit, E-Mail-Adressen für diese Domain anzulegen nach dem Muster ‚irgendwas@domain.tld‚. TLD ist dabei die sogenannte Top-Level-Domain/First-Level-Domain (de, com, net, info, eu, …) und die Second-Level-Domain ist die Bezeichnung der Website/Internetanschrift.
Auf diesem Blog ist also eu die TLD und oliverlippert die Second-Level-Domain. (Weitere Infos zu „Domain“ bei Wikipedia)

Die E-Mails können dann über ein lokales Programm oder über eine Web-Anwendung abgerufen werden.
RoundCube ist eine der Web-Anwendungen.

Hochladen der Quellcodes

RoundCube ist eine PHP-Anwendung mit 1295 Dateien und einer Gesamtgröße von 8,69MiB (Version 0.4.2).

Um die Installation von RoundCube zu starten müssen die Dateien auf den Webspace übertragen werden.

Installation von RoundCube

Nachdem die Quellcode-Dateien von RoundCube hochgeladen wurden, sollte eine Datenbank angelegt werden, es kann aber auch eine bereits existierende Datenbank benutzt werden.

RoundCube Installation starten

Nachdem die Dateien erfolgreich hochgeladen wurden, kann auf RoundCube zugegriffen werden. Allerdings wird nur eine Fehlermeldung angezeigt, diverse Konfigurationsscripte wurden nicht gefunden, da die Installation noch nicht durchlaufen wurde.

Configuration Error. main.inc.php was not found. db.inc.php was not found. Please read the INSTALL instructions!

RoundCube Configuration Error

Die Installation liegt im Ordner installer, also kann die Installtion über ##domain##/installer gestartet werden.

Die Auflistung der RoundCube-Requirements

RoundCube Requirements

Wenn START INSTALLATION betätigt wird, überprüft RoundCube automatisch, ob alle benötigten Funktionen vorhanden sind.

Dieser Beitrag wurde am von in Anwendung veröffentlicht. Schlagworte: .

Über Oliver Lippert

Oli ist gelernter Systementwickler (FFA - ausgeschrieben sprengt es den Rahmen) , 1990 Geboren und inzwischen glücklich verheiratet. Seid mehr als 10 Jahren WebEntwickler, seit 2011 auf professioneller Ebene. 2012 begann Oli ein Nebengewerbe im Bereich WEB (Wartung, Entwicklung, Bereitstellung) und hat inzwischen eine vielzahl an Projekten zuverlässig und kundenorientiert abgewickelt, betreibt eigene WebServer und Hostet eine vielzahl an Webseiten.

Ein Gedanke zu „Installieren des RoundCube WebMailer

  1. Pingback: Artikel-Empfehlung KW 10 2011 - Alles IT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.