Efficasoft Mobile Express – Betriebsprobleme

Genesis Mining

Ich habe nach einer Lösung gesucht, um SMS vom Computer zu schreiben. Am Liebsten wäre mir eine Mobile-Suite, aber sowas gibt es anscheinend (noch) nicht.

Mein Lösungsansatz, der so vorerst in Betrieb genommen ist, ist Efficasoft Mobile Express welches schon 2 Jahre alt ist.

Wie anscheinend viele auch, bekam ich nach Installation und Starten des Programmes nach kurzer Zeit die Meldung “Initialize RAPI failed”. Diese doch so aussagekräftige Meldung drängte mich zu Google.

Nach kurzer Suche war klar: irgendein Firewall-Problem.

Ich habe also die Firewall abgeschaltet und das Programm gestartet… selbige Fehlermeldung.
Ich habe bei abgeschalteter Firewall das Programm als Administrator ausgeführt,

Kontextmenüpunkt "Als Administrator Ausführen"

Ausführen als Administrator

schon war alles anders! Ich bekam den Hinweis, alle auf dem Gerät angezeigten Arbeitsschritte auszuführen.
Nach der Installation irgendeiner Software auf meinem Smartphone, konnte ich erfolgreich das Programm starten.

Nicht genug damit, dachte ich mir. Das Programm als administrativer Benutzer auszuführen, fand ich nicht optimal genug.
Ich änderte also in der Firewall (nach dem reaktivieren dieser versteht sich) die entsprechende Regel ab(
Start > Systemsteuerung > Windows Firewall > Ein Programm oder Feature durch die Windows-Firewall zulassen > Efficasoft Mobile Express > Öffentlich: JA

Einstellung in der Firewall-Regel

Firewallregel-Einstellung

) und schon klappt alles:
Eine erfolgreiche Auflistung aller SMS von meinem Handy wurde mir Angezeigt, auch das Versenden solcher läuft fehlerfrei.

Dieser Beitrag wurde am von in Anwendung veröffentlicht. Schlagworte: , , , .

Über Oliver Lippert

Oli ist gelernter Systementwickler (FFA - ausgeschrieben sprengt es den Rahmen) , 1990 Geboren und inzwischen glücklich verheiratet. Seid mehr als 10 Jahren WebEntwickler, seit 2011 auf professioneller Ebene. 2012 begann Oli ein Nebengewerbe im Bereich WEB (Wartung, Entwicklung, Bereitstellung) und hat inzwischen eine vielzahl an Projekten zuverlässig und kundenorientiert abgewickelt, betreibt eigene WebServer und Hostet eine vielzahl an Webseiten.

Ein Gedanke zu „Efficasoft Mobile Express – Betriebsprobleme

  1. Pingback: SMS auf PC sichern ? - HTC HD2 Kommunikation - Windows Mobile Forum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.