WordPress Admin Bar nicht sichtbar [WordPress 4.3] [Benutzerrollen] [WooCommerce]

bitconnect

Neulich hatte ich folgendes Phänomen: Für Benutzer mit der Rolle „Redaktuer (engl. Editor)“ wurde die Admin-Bar nicht angezeigt. Natürlich war in dem betreffenden Profil der Haken gesetzt, sodass die Admin Bar hätte sichtbar sein sollen. Die Suche ist theoretisch einfach: Deaktiviere alle Plugin und wechsle auf das Standard-Theme, dann schau ob es klappt. Wenn es klappt, einfach nach und nach alle Plugins wieder aktivieren und schauen, welches Plugin dafür sorgt, dass die WordPress Admin Bar verschwindet. Darauf hatte ich keine Lust!

Das Projekt ist ein gerade entstehender Online-Shop. Es ist ein gekauftes Theme im Einsatz, welches optimal für WooCommerce vorbereitet ist. Folgende Plugins sind aktiv:

  • Admin Menu Editor Pro
  • Antispam Bee
  • Benutzerwechsel (engl. User Switching)
  • Contact Form 7
  • Disable All WordPress Updates
  • Envato WordPress Toolkit
  • Imsanity
  • Manual Image Crop
  • Passwortgeschützt (engl. Password Protected)
  • Responsive Lightbox
  • Revolution Slider
  • Simple Custom CSS
  • User Role Editor
  • WooCommerce
  • WooCommerce Header Category Image
  • Wordfence Security
  • WP Sanitize file name Plus
  • WPBakery Visual Composer
  • YITH WooCommerce Wishlist

Dabei kann ich mir vorstellen, dass in dieses Problem nur wenige dieser Plugins reinspielen könnten. Da ich aber nicht viel Zeit hatte und erstmal mehr ein Workaround her sollte, als eine super Zukunftssichere Lösung, habe ich folgendes Unternommen: Ich habe ans Ende der functions.php folgende Zeile Quellcode angefügt:

Die Änderung ist absolut unkritisch. Und schon klappt es. Natürlich nur bis zum nächsten Update des Theme. Aber das ist erstmal eine schnelle Lösung. Und zeigt mir, dass hier definitiv noch ein anderes Plugin zu Gange ist, welches über eben den selben Filter irgendwann versucht, die Admin-Bar abzuschalten (Vermutung).

Dieser Beitrag wurde am von in Allgemein veröffentlicht. Schlagworte: , , .

Über Oliver Lippert

Oli ist gelernter Systementwickler (FFA - ausgeschrieben sprengt es den Rahmen) , 1990 Geboren und inzwischen glücklich verheiratet. Seid mehr als 10 Jahren WebEntwickler, seit 2011 auf professioneller Ebene. 2012 begann Oli ein Nebengewerbe im Bereich WEB (Wartung, Entwicklung, Bereitstellung) und hat inzwischen eine vielzahl an Projekten zuverlässig und kundenorientiert abgewickelt, betreibt eigene WebServer und Hostet eine vielzahl an Webseiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.