Externe Festplatte nicht mehr nutzbar

bitconnect

Vor ungefähr drei Wochen kam ein guter freund zu mir und bat mich, seine Festplatte mal unter die Lupe zu nehmen, mit der ‚Fehlermeldung‘, die Festplatte würde vom Computer nicht mehr erkannt werden.
Nun endlich kam ich dazu mal genauer hinzuschauen.

Die Ansage ‚Der Computer erkennt die Festplatte nicht mehr‘ war falsch, aber nur in gewissem Maße, den unter ‚Arbeitsplatz‘ wurde sie nicht angezeigt, aber die Treiber wurden richtig installiert und im Gerätemanager wurde die Festplatte angezeigt.

Nun ist/war die Frage: woran liegt es, dass die Festplatte nicht unter ‚Arbeitsplatz‘ aufgelistet ist?

Eine genaue Antwort habe ich nicht gefunden, aber unter „Start -> (Einstellungen->)Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung“ wurde die Festplatte als „Datenträger 1 unbekannt“ oder so aufgelistet (Habe leider die genaue Bezeichnung nicht notiert).

Ich habe nun die Festplatte Formatiert, mit der option „Schnellformatierung„. Nun lasse ich DataRecovery einen kompletten Scan durchführen, dies wird wohl noch eine Weile dauern, denn es hat in ca. 1.5h ‚erst‘ 58.7xx.xxx (Sektoren?) von 122.096.000 (Sektoren?) durchlaufen… ich werde mich wohl gedulden müssen.

Ich erhoffe mir, somit ein paar Daten wiederherstellen zu können, da meines wissens bei einer „Schnellformatierung“ nicht alle Bits der Festplatte genullt werden, die Festplatteninformationen (wie z. B. anzahl der Sektoren) für den Computer neu geschrieben werden.

Ich berichte morgen über den Erfolg/Misserfolg.

[poll id=“2″]

Dieser Beitrag wurde am von in Allgemein veröffentlicht. Schlagworte: , , .

Über Oliver Lippert

Oli ist gelernter Systementwickler (FFA - ausgeschrieben sprengt es den Rahmen) , 1990 Geboren und inzwischen glücklich verheiratet. Seid mehr als 10 Jahren WebEntwickler, seit 2011 auf professioneller Ebene. 2012 begann Oli ein Nebengewerbe im Bereich WEB (Wartung, Entwicklung, Bereitstellung) und hat inzwischen eine vielzahl an Projekten zuverlässig und kundenorientiert abgewickelt, betreibt eigene WebServer und Hostet eine vielzahl an Webseiten.

2 Gedanken zu „Externe Festplatte nicht mehr nutzbar

  1. Pingback: Externe Festplatte nicht mehr nutzbar – 2 @ Oliver Lippert

  2. Pingback: Datenrettung in der Profi-Liga - Alles IT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.