Confixx Reseller-Paket einsatzbereit

bitconnect

Ungeplante Downtime

Leider kam es doch zu einer Ausfallzeit von einem Tag, das lag daran, dass ich falsch vorgegangen bin.

Zu erst habe ich die Daten der produktiven Website -noch auf dem vServer- heruntergeladen und auf den Webspace des neuen FTP-User hochgeladen. Als ich dann die Nachricht bekam, die Website ist umgeschaltet habe ich angefangen einige Änderungen durchzuführen.

Dann kam das phänomen: An meinem Arbeitsplatz sah der Blog anderst aus als bei mir zu Hause (>20km Distanz). Und dann habe ich weiter angepasst… ergebniss war eine weisse, leere Seite.

Optisch ist ja bis heute nicht viel passiert, die URL ist die selbe, der Blog auch.
Aus technischer Sicht wurde er aber umgezogen. Server- und somit auch ein IP-wechsel. Das ist immer problematisch.

Erst müssen alle Server dieser Welt, die als Nameserver (eine Art Auskunft; User:“Wo finde ich www.oliverlippert.eu?“ NameServer:“195.78.76.245″) agieren die neue IP-Adresse übernehmen, damit jeder Besucher den ’neuen‘ Blog erreicht, wenn er ihn besuchen will. Dieser Vorgang dauert ca. 24 Stunden. Wenn der ’neue‘ Blog innerhalb der Grauphase, in der noch nicht alle Nameserver die selbe IP haben geändert wird, sieht oliverlippert.eu dann je nach Nameserver unterschiedlich aus. Einige bekommen den alten Blog andere bekommen schon den neuen.

Als mir das irgendwann zu bunt war, habe ich den Wartungsmodus eingeschaltet und war dann halt einen Tag offline. Im nachhinein ist man immer schlauer 🙂

Aussichten

Für meine letzte umzuziehende Domain (inkl. zwei Subdomains) erhoffe ich mir keine Downtime, jetzt weiß ich ja, wie der Vogel schlägt.

Mit weiteren Auskünften über Confixx und konfiguration dessen werde ich mich noch mal melden, stay tuned 🙂

Dieser Beitrag wurde am von in Allgemein veröffentlicht. Schlagworte: , .

Über Oliver Lippert

Oli ist gelernter Systementwickler (FFA - ausgeschrieben sprengt es den Rahmen) , 1990 Geboren und inzwischen glücklich verheiratet. Seid mehr als 10 Jahren WebEntwickler, seit 2011 auf professioneller Ebene. 2012 begann Oli ein Nebengewerbe im Bereich WEB (Wartung, Entwicklung, Bereitstellung) und hat inzwischen eine vielzahl an Projekten zuverlässig und kundenorientiert abgewickelt, betreibt eigene WebServer und Hostet eine vielzahl an Webseiten.

5 Gedanken zu „Confixx Reseller-Paket einsatzbereit

  1. Oliver Lippert Beitragsautor

    Danke danke 🙂
    Ich hoffe, dass die Zeit, die ich jetzt dank des Confixx sparen werde, dem Blog / weiteren Projekten zugute kommt ^^

    PS: Danke für deinen Kommentar 🙂

    Antworten
  2. JesusPunk

    Hallo Oliver,

    eine ganz informative Seite hast Du hier.
    Kann man denn hier auch öffentlich Fragen loswerden? Ich bin immer ganz dankbar, wenn ich Antworten im Netz finde…. so hätten auch andere etwas davon, als wenn du mir per mail schreibst.

    Gruß und mach weiter, ich werde dich verlinken.

    JP

    Antworten
  3. Pingback: Das war 2010 – Der Rückblick - Alles IT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.